Freitag, 11. Januar 2013

Das Leben ist doch schön

oder

Schlüsselwörter Serotonin und L- Tryptophan


Hat man von beidem zu wenig im Körper hat man, wenn man es ganz einfach ausdrückt, schon verloren.
Das Hormon Serotonin brauchen wir unter anderem zum Glücklich sein aber auch Schmerz, Körpertemperatur und unser Sexualverhalten reguliert es das mal in der Kurzfassung es gibt noch einiges mehr wofür unser Körper das Serotonin braucht. Aber darum soll es ja nicht gehen
Da Glück und Depression nicht unbedingt die besten Freunde sind tun wir gut damit die Depression aus unserem Leben zu verdrängen.

Jetzt haben wir aber schon das nächste Problem.
Und zwar mit einem Eiweiß was der Körper selbst nicht herstellen kann, L-Tryptophan. hier ist es wie so oft man kann sich auch ganz schnell wieder im Kreis drehen, denn Tryptophan dient Serotonin als Botenstoff im Gehirn aber auch Muskeln brauchen Tryptophan und was jetzt nicht gerade unwichtig ist, es hilft beim einschlafen.


Das mal so im groben und so wie ich es verstanden habe. Ich hätte mich jetzt auch in großem Fachchinesisch ausdrücken können dann wäre es zwar länger geworden aber das ist nicht Sinn der Sache ich hätte mich beim nachlesen selbst nicht verstanden und ihr mich auch nicht.


Nächster Schritt: Essen und Bewegung macht Glücklich

Ja die Sache mit der Ernährung ist so eine, meist ist man viel zu Faul sich besser zu ernähren. kenn ich ja selber. Oh und Sport kann manchmal auch ganz böse sein grade dann wenn man sich wieder vorgenommen hat mehr zu machen. Wer jetzt sagt ich kann in kein Fitnessstudio gehen, weil mir das nötige Kleingeld fehlt. Hier wieder eine kleine Geschichte von mir.
Immer dann wenn ich Sport gemacht habe ging es mir gut und mein Körper hatte keine Zeit Depri Phasen zu entwickeln, bekam das Problem das ich eben nicht mehr Trainieren konnte, weil kein Geld.
Damals sagte ich immer. "Ich rauche, ich kann das nicht"
Nur irgendwann dachte ich, 'irgenwas muss ich tun sonst dreh ich vollends am Rad' 
Also überlegt man sich was kostet kein Geld und für was braucht man keinen Partner. 
Die ersten Gedanken waren Badminton und dergleichen. Also solche Sachen erstmal abhaken.
Hängen blieb ich beim Joggen, Walken wollte ich nicht. 
Ich muss ehrlich sagen ich war skeptisch. Ich wusste ich rauche, 30 min. sollten es werden und das ich es nicht übertreiben sollte.
ab in die Sportsachen und los ging es. Nach nur 3min. war schnelles gehen angesagt, mir blieb einfach die Luft weg. Das Glücklich machende Hormon habe ich da noch nicht ausgeschüttelt, denn zwischenzeitlich habe ich mich immer etwas geärgert weil es nur 3 Minuten waren das ganze Spiel habe ich solang wiederholt bis ich 30min voll hatte und als ich dann auf dem Heimweg war ist mir richtig bewusst geworden. "Mensch Diana du bist 30 Minuten gelaufen zwar noch nicht am Stück aber es ist ja alles ausbaufähig." Und da war das Gefühl ich habe mich gut gefühlt. Und so habe ich mich Minute um Minute gesteigert. bis ich nach ca. 2 Monaten eben bei den 30min. ohne Pause angekommen war. 
Ich habe geschwitzt und ich habe geflucht aber ich hab es geschafft.


Essen

Serotoninhaltige Lebensmittel:

Tomaten
Kakao ungesüßt (jetzt aber nicht anfangen Kiloweise Schoki mampfen)
Kiwis
Bananen
Pflaumen
Ananas
Walnüsse

L-Tryptophanhaltige Lebensmittel:

Cashew Kerne
Haferflocken (kein müsli, sondern die ohne alles)
Lachs
Walnüsse
Reis (ungeschält)
Ei
Hähnchenbrustfilet
Erbsen

Und lasst euch nicht verunsichern, wenn ihr sowas lest wie, kann die "Blut-Hirn-Schranke" nur schwer überwinden. Das stimmt zwar. Aber was geht in unserem Körper denn bitte schnell?
Selbst eine schnöde Erkältung wird langsam schlimmer.
Also geben wir unserem Körper auch die von ihm benötigte Zeit.

Und hat man erstmal die Ernährung erfolgreich umgestellt (auch wenn es nur schritt für schritt ist) und bewegt sich mehr. Dann klappt das auch wieder besser mit dem fröhlichsein und "klarsehen" und man kann auch mal wieder stolz auf sich selbst sein.
Und wer sich mit Einschlafproblemen rumplagt. Der kann sich in der Apotheke L-Tryptophan holen und es mal damit versuchen. 
Habe damit meine momentanen Einschlafprobleme unter Kontrolle.

Ich bin halt auch nur ein Mensch.

Denn einfach haben die anderen, ich bin schon fortgeschritten :)



2 Kommentare: