Dienstag, 15. Januar 2013

Depression durch Mobbing

Es gibt so einen schönen Spruch:

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,
wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.
Friedrich von Schiller

Manchmal frage ich mich ehrlich wer denn bescheuerter ist, der Depressive oder der vermeintlich „normale“.
Eine Geschichte der besten Freundin meiner Tante. Als ich die erzählt bekommen habe,konnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Das es ihr nicht gut geht, hat man sofort gesehen. Denn eigentlich ist sie eine Lebenbejahende Frau.

Depression durch Mobbing am Arbeitsplatz

Man freut sich eigentlich des Lebens. Alles ist gut, auch auf der Arbeit. Erst merkt man gar nicht das man überhaupt angefeindet wird. Irgendwann bemerkt man  das diese Anfeindung genau gegen die eigene Person geht. Irrsinnigerweise macht sie die Arbeit für die beiden Damen noch mit.
Gerade wenn man mit Kollegen Büro an Büro oder wie in diesem Fall. Gegenüberliegende Büros hat. Das ganze Spiel mag man eine Weile mitmachen können aber auf die Dauer gesehen zermürbt es einem das Hirn.
Man fragt sich selbst warum wieso und weshalb. Geht vielleicht noch auf entsprechende Personen zu und es wird anstatt besser, schlimmer. Bis es zum Nervenzusammenbruch führt. Oder wie in diesem Falle zu mehreren.
Meine spontane Antwort zu der Geschichte, „wenn eine persönliche Aussprache mit den Kollegen nichts gebracht hat, muss der Chef was tun.“ (und hier sieht man mal wieder ich kann, wenn es mir gut geht)Friedrich von Schiller
4 Augenpaare auf mich gerichtet. „Ja das habe ich schon gemacht und weißt du was dann passiert ist? Der hat sich von denen so bequasseln lassen, dass der jetzt auch noch mitmacht. Er bringt den anderen beiden Kaffee und bei mir macht er die Bürotür zu.“
*uff* Harte Nummer. Das muss man erst mal verarbeiten.

Dann wäre der nächste Schritt, zum Anwalt. Was sie ihrerseits aber erst mal ablehnte. Ich wollte schon wieder, was typisch für mich ist, mit den Augen rollen aber sie erklärte mir dann auch warum.
„Ich bin jetzt in die Telefonzentrale versetzt worden. Das macht mir endlich wieder Spaß und Kundenkontakt hab ich auch.“
"Aber deinen Vorschlag mit dem Anwalt behalte ich mal im Hinterkopf"


Hier bleibe ich dahinter. Denn keiner sollte sich kampflos geschlagen geben.

Und allen denen es ähnlich geht:

Erstmal das Gespräch mit dem/n betreffenden Kollegen suchen.
Abteilungsleiter
Chef 
Betriebsrat (falls vorhanden)
Anwalt





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen