Donnerstag, 17. Januar 2013

Erst wird geknetet und dann wird es bunt

Salzteig nicht nur für Kinder


Hier kommt mein erster Motivationsvorschlag.

Jeder der in einer Depressiven Phase festsitzt kennt das, man dreht sich im Kreis immer und immer wieder.
Ich habe mir heute den ganzen Tag Gedanken zu diesem Thema gemacht und wirklich los gelassen hat es mich auch nicht, deshalb erscheint mein erster Artikel auch mitten in Nacht.
Und jetzt ist es an der Zeit mal oder (wie bei mir) wieder auszubrechen.


Ich selbst habe eine Weile Mosaike geklebt. Aber bis man da alles zusammen hat muss man schon den einen oder anderen Euro hinlegen.
Eigentlich stricke ich momentan ganz gern. Aber auch diesen Gedanken habe ich erst mal verworfen.

Es soll etwas sein bei dem man Kopf und Hände benutzen soll und was ist einfacher und billiger als Salzteig.
Als ich das letzte mal Salzteig gemacht habe waren meine Mädels noch klein. *uff * Ist jetzt bestimmt schon 10 Jahre her und damals habe ich auch nur den Teig gemacht.

Es wird benötigt:

2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser
1 Teelöffel Öl

Alles miteinander vermengen bis ein glatter Teig entsteht. Wenn der teig zu trocken ist kann man noch etwas Wasser zugeben.

Und jetzt kann es los gehen. Kneten, formen, ausschneiden, Blätter, Schlangen, Bäume oder was auch immer dabei raus kommt.
Nach einem Tag an der Luft, kann das ganze in den Backofen. Bei 100-120 Grad. Wie lange es dauert bis es ganz durchgetrocknet ist, hängt von der Dicke eures kleinen Kunstwerkes ab.
Wer mag kann das ganze hinterher farbig machen.

Tada und das erste eigene Anti-Depressions Kunstwerk ist fertig.

Und da ich ja nicht nur schlaue Vorschläge bloggen möchte, werde ich in den nächsten Tagen auch ein paar Bilder online stellen und wer mag und auch damit einverstanden ist, macht auch ein Foto und sendet es mir per Email (palmenappel(ät)yahoo.de) Dann bin ich nicht ganz so allein.

Das ganze soll nicht zu einem Schönheitswettbewerb ausarten, sondern anderen  zeigen „Hey schau mal, das kannst du auch.“

Ihr habt alles da?
Dann hopp hopp weg vom Rechner. Ach so,wollt ihr es nicht allein machen schnappt euch eure Kinder, Nachbarskinder( äh das bitte nur mit dem Einverständnis deren Eltern;) )oder auch Enkel.
Und nun viel Spaß.


 

1 Kommentar: